Mit unserer Kompetenz, Erfahrung und finanziellen Einsatz fördern und unterstützen wir Stiftungen und damit das bürgerschaftliches Engagement in der Region.
Aktive Bürgerschaft
Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen FinanzVerbund.
Am 25. Mai 2003 rief eine ehrenamtliche Initiative gemeinsam mit prominenten halleschen Persönlichkeiten – darunter Tatortkommissar Peter Sodann, Olympiasieger Waldemar Cierpienski – zur Gründung der BÜRGER.STIFTUNG.HALLE auf.
Die Stiftung SYN agiert an der Schnittstelle von Kunst, Design und Wissenschaft. Sie initiiert Prozesse des wechselseitigen Kennenlernens und Kooperationen zwischen den Disziplinen, begleitet und moderiert diese. Dabei sollen Impulse in Forschung, Ausbildung und Wirtschaft gleichermaßen gegeben werden.